Salze und Minneralien
Salze zerstören am meisten an unseren Bauten, sie sind die größte Schadensquelle!
In jedem Boden ist Feuchte und jede Mauer ist ein kapillarer Transportweg für diese Feuchte. Schaden bringt nicht so sehr die kapillar aufsteigende Feuchte, sondern das von ihr mittransportierte Salz
In jedem Baustoff sind Salze. Die kapillar aufsteigende Feuchte löst sie und transportiert sie an die Maueroberfläche. Dort verdunstet das Wasser, zurück bleibt das Salz, auch Salpeter genannt.
Salz / Salpeter wechselt je nach Temperatur und Luftfeuchte immer wieder seinen Zustand, einmal flüssig und dann wieder kristallin. Dieses immer wiederkehrende Auskristallisieren sprengt Putze Farben, Fiesen und ganze Baustoffteile.
Nur Feuchte kann Salz / Salpeter an die Maueroberfläche transportieren. Trocknen Sie das Mauerwerk und Sie stoppen den kapillaren Feuchteanstieg und damit auch den Salztransport.
Salz / Salpeter muss aus ihrem Keller! Denn Salze sind hygrophil, d. h. sie ziehen Feuchte an. Gerade im Sommer, wenn warme, feuchte Luft in die Keller kommt, werden die Wände nass und die Mauern durchfeuchten wieder.
Bürsten Sie die Wände ab und saugen Sie dann alles vom Boden weg! Dann ist wenigstens das oberflächliche Salz aus dem Keller.
Noch besser:
Sprechen Sie mit uns über Mauerentfeuchtung, dann haben Sie das Problem ein für allemal vom Tisch, resp. von der Mauer!
ECODRY Mauerentfeuchtung, Sie haben unser Wort! Wir sanieren Ihr Haus gesund!